Wir lieben Oldtimer – daher heute ein Blick auf den Volvo Sport P1900, der vor 60 Jahren zum letzten Mal produziert wurde. Schwedischer Roadster vom Feinsten!
Für seine kurze Karriere war seine historische Bedeutung jedoch beeindruckend: Der Volvo Sport P1900 schrieb Geschichte als erster schwedischer Sportwagen und als erstes europäisches Serienauto mit Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff.
Vor etwa 60 Jahren, am 21. Mai 1957, rollte der letzte Volvo Sport P1900 nach nur vier Jahren Fertigung aus den Produktionshallen in Göteborg und wurde zu einem kalifornischen Sportwagenfan nach Kalifornien verschifft.
Roadster aus Schweden
Der agile und leichte Roadster war ein idealer Imageträger für den Einstieg von Volvo in den glamourösen Sportwagenmarkt und den Sprung nach Nordamerika – trotz zuverlässiger Technik mangelte es dem Roadster an der für Volvo markentypischen Robustheit, weshalb die Herstellung so bald wieder eingestellt wurde.
Seiner Zeit zu weit voraus
Seine zukunftsweisende Kunststoffkarosserie wurde ihm zum Schicksal. Die Fiberglas-Fertigungsprobleme und die hohen Kosten führten zum vorzeitigen Ende der Karriere vvom Volvo Sport P1900 nach nur 67 bzw. 68 Einheiten (die Fahrgestellnummer 20 wurde versehentlich doppelt vergeben).
Viel bewegt hat der Volvo Sport P1900 dennoch, er fehlte auf keiner Produktpräsentation der schwedischen Premiummarke.
Volvo hatte große Pläne mit seinem avantgardistischen Roadster, der ausschließlich für den Export vorgesehen war und neue Märkte in Nordamerika, Südamerika und sogar Afrika erschließen sollte. Da am Ende die Stückzahlen des Volvo Sport P1900 so gering blieben, wurde der Roadster auch auf dem heimischen Markt angeboten.
Sammlerstück
Heute zählt der Volvo Sport P1900 zu den gesuchtesten schwedischen Klassikern. Das liegt nicht nur an seiner kleinen Auflage, sondern auch an seinem Stellenwert als erster echter Sportwagen aus Skandinavien, der im Volvo P1800 einen erfolgreichen Nachfolger fand.
Überdies war der leistungsstarke und zuverlässige Doppelvergaser-Motor des Fiberglas-Roadsters ab 1957 auch für den Volvo PV 444 lieferbar, der damit Volvo in den USA endgültig als „sensational family sports car” etablierte …