Besonders schön, besonders lang, besonders charismatisch. Der Volvo V90 sticht unter den Kombis, Station Wagons und Tourings der Autowelt hervor. Nicht nur aufgrund seiner Länge, …
… deretwegen es sehr genau einzuparken gilt. Schlampiges Abstellen geht mit einem 4936 mm-Langen gar nicht, will man nicht mit Autobürzel oder Autoschnauze frech über die eine oder andere Parklinie lugen – und damit den leicht entflammbaren Zorn österreichischer Autofahrer entfachen.
Das macht er übrigens fast ganz selbstständig, das Ein- und Ausparken, und zwar sowohl in und aus Längs- als auch in und aus Querparkplätzen. Nur Gas geben und Bremsen ist seitens der Lenkerin gefragt, die Lenkarbeit und auch das Schauen übernimmt der Schwedenkönig.
Was vordergründig dennoch nicht das Imposanteste ist, sondern seine sehr souveräne, sehr präsente, jedoch völlig unaufdringliche und geradezu schlichte Schönheit und Eleganz.
Abgespaced
Sogar jenes Jungburschenvolk, das ich zu einer Exkursion chauffieren durfte und das primär auf fette V8-Motoren abfährt, fand den V90 famos:
Zuerst, weil ich ohne auszusteigen von innen heraus die Heckklappe öffnete, damit sie ihre Rucksaäcke, insgesamt vier an der Zahl, fett reinpfeffern hätten können, was sie – ganz im Gegenteil zum gewohnten Gebaren – nicht taten, sondern recht sittsam einluden.
Im Anschluss aufgrund DES Innenraum-Hinguckers schlechthin: Der extragroße XXL-Touchscreen, flankiert von zwei schmalen und senkrecht angeordneten Luftauslässen. Mehr Cockpit-Mittelpunkt geht nicht.
Dieser Bildschirm macht ordentlich was her und beinhaltet nahezu alle Funktionen (wie u. a. Klima, Telefon, Audio, Navi oder das üppige Konnektivitätspaket), die sich durch Wischen, Tippen oder Streichen aktivieren und modifizieren lassen. Es bedarf allerdings einer gewissen Eingewöhnungsphase, bis man lässig und locker eine Demo liefern kann, die drei 17-jährige während einer 30minütigen Fahrt bis auf „Aah.“- und „Ooh.“-Bekundungen staunend verstummen lässt.
Showtime
Was mir und dem V90 gelang.
Was allerdings nicht nur auf den Superscreen (den wir schon aus dem XC90 kennen) zurückzuführen ist, sondern in weiterer Folge auf das wahrlich exzellente Pilot-Assist-System. Bis zu 135 km/h hält der V90 eine festgelegte Geschwindigkeit und einen bestimmten Abstand zum Vorderauto ein und achtet mittels sachter Lenkimpulse auch darauf, dass man brav innerhalb der Straßenmarkierungen bleibt.
Das hat sie dann restlos fasziniert.
Volvo ist eben immer etwas anders als die anderen.
Kurz und bündig
- Was er ist
Der aktuell längste und sehr spezielle Kombi. Schweden- und Kombi-König.
Absolut souverän-edle Front, auffallend auffälliges Heck, cooles Innendesign. Supersicher und kongenial komfortabel. - Was er kann
Ruhig, entspannt und genial ist des V90 Fahrverhalten. Sein Fahrwerk zählt zu den feinsten und bequemsten und lässt auch stunden- oder tagelange Urlaubsfahrten zu Genusstouren mutieren.
Erlesene Materialien sind sowohl innen als auch außen erstklassig und in schlichtem Schick verarbeitet.
In Sachen Sicherheit macht der Volvo ebenfalls gute Karosserie, und zwar serienmäßg, was zur Marke gehört wie Pippi zur Villa Kunterbunt oder Nils auf die Gans:
vom Notbremsassistenten „City Safety“mit Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung über die Berganfahrhilfe oder den Aufmerksamkeitswarner bis hin zum o. a. IntelliSafe-Assist-System, das teilautonome Fortbewegung erlaubt - Was uns besonders gefällt
– das Fahrwerk
– die schlaue Sprachsteuerung, die nicht nur auch leise Töne, sondern auch abseits der Vorgabe formulierte Anweisungen versteht und ausführt
– dass sich die Kopfstützen der Rückbank auf Knopfdruck umlegen lassen
– das ausladende Panoramaglashubdach - Was wir gerne hätten
– leichter zu drückende Autoschlüssel-Tasten fürs Öffnen und Schließen des Autos
– eine weniger komplexe und intuitivere Menüführung im Infotainmentsystem - An der Zapfsäule
laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 4,5 l und in unserem Test 6,0 - Alle detaillierten Infos über den Volvo V90 findet Ihr hier.
Daten und Fakten
VOLVO V90 |
D4 Geartronic Momentum |
Leistung | 190 PS (140 kW) |
Getriebe | 8-Gang Geartronic FWD |
Ø Verbrauch / CO2 | 4,5 l Diesel / 119 g |
Preis (Einstiegs-/Testmodell) | € 43.300,– / € 66.503,20 |
Steuer (in €, monatlich) | 919,44 |
Ich fürchte, Du hast Recht!
Ich fürchte, der neue V 90 ist für meine Garage zuuuuu lang.