Quertreiberei auf Schnee und Eis mit Mini Countryman ALL4 und BMW 6 Gran Turismo!

Bild: Manfred Seidl
Text: Anneliese Müller

ana auffi

„Ahh, da unten sehe ich schon einige schöne Drifts“, tönt es knatternd aus dem an der Windschutzscheibe festgeklebten Funkgerät. Eine Belobigung aus dem Mund von Ex-Rallyecross Europameister Herbert Grünsteidl lässt mein Grinsen im Gesicht noch breiter werden, als es aufgrund der aktuellen Quertreiberei auf Schneefahrbahn eh schon ist.

ALL4-Kolonne

Bleibt der gar nicht mehr kleine Mini mit eingeschalteten elektronischen Helferleins in beinahe jeder Fahrsituation neutral, brav und leicht beherrschbar, zeigt er im Off-Betrieb, dass er auch anders kann. Die leicht gestresste Möchte-Gern-Testfahrerin hat ordentlich am Lenkrad zu drehen, um den Allradler unter kernigem Auspuffgerotze um den nächsten Pylon zu treiben und nicht versehentlich die ganze Reihe der Tore abzuräumen. Mit jedem Durchgang wird die Geschwindigkeit etwas erhöht, die Kurven mutiger angegangen, das Bremspedal beherzter gedrückt.

kann auch steil

Bevor der Übermut unkontrollierbar wird und damit die Gefahr den steinharten Schneewänden zu nah zu kommen zu stark steigt, wechseln wir auf die Geländestrecke, wo der Countryman ALL4 im Kriechtempo beweisen darf, dass er auch abseits befestigter Straßen ein Fun-Car ist.

Pipi_1

Steile Auf- und Abfahrten auf rutschigem Terrain bewältigt er ebenso souverän wie Buckelpisten, bei denen er auch mal eines seiner Räder weit in die Luft streckt und sich dank der elektronisch gesteuerten ALL4 Traktionskontrolle sicher auf nur drei Rädern weiter bewegt.

Pipi_2

Nachdem wir auch den Gelände-Parcours schadenfrei hinter uns gebracht haben, wetzen wir mit leicht überhöhter Geschwindigkeit über die Mautstraße talwärts nach Sölden, um uns die etwas größeren Kaliber zu holen: BMW 6 Gran Turismo.

in der Warteschlange der noblichen Art

Der Beweis, dass knappe zwei Tonnen luxuriöseste Reiselimousine auch recht flott einen Berg hinauf zu kriegen sind, ist im wahrsten Sinn des Wortes SCHNELL erbracht – Frau braucht halt 340 Pferde, die ihr dabei helfen …

Gänsemarsch

Die GTs sind mit dem intelligenten Allradsystem x-Drive ausgestattet, das durch eine Vielzahl von Sensoren in Millisekunden jede Fahrsituation analysiert und die Kraft unterschiedlich auf die einzelnen Räder verteilt. Wieder werden die Kurven der verschneiten (und abgesperrten !) Bergstraße mehrmals mit sich steigernder Geschwindigkeit absolviert, den ab Tempo 120 selbsttätig ausfahrenden Heckspoiler müssen wir aber Gott-sei-Dank nicht bemühen.

Downhill-GT

Der gegenüber dem Vorgängermodel länger, niedriger, leichter und sparsamer gewordene BMW 6 GT wird seine Käufer vermutlich wegen seines Langstrecken-Komforts und seiner unzähligen Features wie Wankstabilisierung, Dynamischer Dämpfer Controll, Zweiachs-Luftfederung, Sprach- und Gestensteuerung, und, und , und … finden – bei uns muss er aber beweisen, dass er auch den frühabendlichen dynamischen Quergang auf Schnee beherrscht.
Tut er, benötigt dafür aber eine kundige Hand – die mir leider nicht gegeben ist. Die aufmunternden Belobigungen vom Rallye-Ass bleiben diesmal leider aus ;-).

driften unter gestrenger Aufsicht

Nach einer weiteren forschen Abfahrt ins Tal darf sich die Journalistenschar im Hotel „Das Central“ in Sölden bei Speis und Trank ausruhen, und als ich mich am Abend ins Bett lege, dreht sich alles – kann ja wohl nur am Driften liegen …

Hotel „Das Central“, Sölden